WIKT deutsche sprache
WIKT, Unterstützung für Maßnahmen zum Schutz des Klimas in der grenzüberschreitenden Region
  • Schriftart:
4

Anzahl der Partner

3

Anzahl von Aufgaben

653.345,23 €
Subvention von der Europäischen Union:
85 %

Budget

01.07.2020
-
30.12.2022

Dauer des Projekts

Statuetten für die Gewinner

Wettbewerb „Klimafreundliche Gemeinde“


Im Rahmen der Durchführung des WIKT-Projekts wurde ein zweistufiger Wettbewerb "Klimafreundliche Kommune" organisiert. In der ersten Phase wurden die polnischen Gemeinden im Fördergebiet des PL-SN-Programms auf der Grundlage der vom Statistischen Zentralamt heruntergeladenen Daten für 2020 und der Daten von Corine Land Cover bewertet. Die analysierten Daten bezogen sich auf den Wasserverbrauch, das Abwassersystem der Gemeinde, das Abfallaufkommen, die Länge der Fuß- und Radwege und den Waldbestand. In der zweiten Phase wurde ein Fragebogen an die Gemeinden gerichtet, der Fragen zu den in der ersten Phase aufgeworfenen Themen sowie Fragen zu den Aktivitäten der Gemeinden in Bezug auf Investitionen, Pläne und Programme zum Schutz der Luft und zur Anpassung an den Klimawandel und dessen Eindämmung enthielt. 

Gewinner des Wettbewerbs waren folgende Gemeinden (in alphabetischer Reihenfolge): 

Stadtgemeinde Bolesławiec

Gemeinde Bolków

Gemeinde Gryfów Śląski

Gemeinde Janowice Wielkie

Gemeinde Paszowice

Gemeinde Stara Kamienica

Gemeinde Świerzawa

Gemeinde Wojcieszów

Gemeinde Zgorzelec

Die Verleihung der Statuetten und Diplome an die Gewinner fand während der 2. Konferenz im WIKT-Projekt am 22.09.2022 in Zgorzelec statt. 

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!



  • WIKT-INFOS

    Das Hauptziel des Projekts ist es, die Entwicklung von Kompetenzen der Institutionen der Förderregion zu unterstützen und ein ökologisches Bewusstsein der Gesellschaft im Bereich des Klimaschutzes zu schaffen, indem Aktionen zum Klimaschutz und zur Biodiversität durchgeführt werden.

  • INFORMATIONEN
  • Kontakt

    Kontaktperson:
    Dr. Ing. Mariusz Adynkiewicz-Piragas
    Projektmanager
    tel. +48 71 32 00 356
    e-mail: mariusz.adynkiewicz@imgw.pl

  • FINDEN SIE UNS